TuS Bremm 1920 e.V.

Turn- & Sportverein Bremm 1920 e.V.

jüngere Geschichte

2000er-Jahre

Seit Beginn der 2000er Jahre hat der Rasenplatz in Bremm bei fast allen gastierenden Mannschaften Eindruck hinterlassen. Nicht nur die besondere Lage, sondern auch die Qualität des Platzes war stets mehr als zufriedenstellend. Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Frido Berdi wurde der Platz in mühevoller, fast täglicher Arbeit in Schuss gehalten. Diese Aufgabe wurde von unserem jungen, dynamischen Vorstand nach dem Ausscheiden der „alten“ aus dem Vorstand übernommen. Leider machte im Jahr 2017 ein Maulwurf starke Probleme, doch er verschwand nach einer Zeit so wie er auch gekommen war. Die langen Dürreperioden der Jahre 2018, 2019 und 2020, sowie die damit einhergehende Wasserknappheit im Kreis haben dem Platz und damit auch dem Vorstand einiges abverlangt. Dank der Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Bremm konnte jedoch die Katastrophe – das vollkommene Verbrennen des Platzes – verhindert werden. So konnte sich der Platz zuletzt wieder regenerieren und ist wieder auf dem Weg, einer der am besten gepflegtesten an der Mosel zu werden – damit auch für die nächsten 100 Jahre des TuS Bremm der Spielbetrieb gewährleistet ist.

Erweiterung des Sportgeländes um einen Trainingsplatz

Da der Rasenplatz durch Trainings- und Spielbetrieb stark in Anspruch genommen wurde, musste Entlastung her. Von den SG-Partnern hält nur Sankt Aldegund einen eigenen Sportplatz (Rasenplatz) vor, welcher aber in der dunklen und nassen Jahreszeit nur eingeschränkt nutzbar ist. Daher entschied man sich, einen weitestgehend witterungsunabhängigen Trainingsplatz zu errichten.

Hierfür konnte die Gemeinde Bremm im Flurbereinigungsverfahren ein Grundstück in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Sportgelände erwerben. Auf diesem wurde dann im Jahr 2004 ein Hartplatz (65m x 42m) durch die Firma Cordel errichtet.

Durch Mithilfe der Vereinsmitglieder wurden außerdem zwei Flutlichtmasten und ein Ballfangzaun aufgestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca 50.000 €, wovon man die Hälfte durch verschiedene Zuschüsse decken konnte.

Rückblickend kann man sagen, dass zur Erhaltung eines vernünftigen Zustandes des Rasenplatzes, die Errichtung eines Trainingsplatzes unabdingbar war.

Tribünenumbau 2015

Nach nun fast 30 Jahren zeigten sich an den Sitzgelegenheiten der Tribüne erste marode Stellen. Daher entschied man sich seitens des Vorstands, die Unterkonstruktion aus Holz auszutauschen und die Sitzbänke zu erneuern. Das Entfernen der alten vollgesogenen Holzbalken wurde per Hand erledigt und kostete die Beteiligten viel Muskelkraft und Schweiß.

Das Fundament sowie die Unterkonstruktion aus Stein und Beton wurde in Eigenleistung hergestellt.

Hierfür bedanken wir uns ganz besonders bei Martin Heimes, sowie den Beteiligten aus Neef und den Mitgliedern des TuS Bremm.

Durch den Ehrenamtlichen Einsatz konnten die Umbaukosten auf das Material, sowie die neuen Sitzbänke aus recyceltem Kunststoff beschränkt werden.

Alle Beteiligten waren sich nach Abschluss der Arbeiten sicher, dass die neue Tribüne auch mindestens 30 Jahre halten wird.

Im Jahr 2017 wurden zudem neue, wetterfeste Auswechselbänke angeschafft. Diese bieten den Spielern und Trainern nun Schutz vor schlechter Witterung. Die Auswechselbank der Heimmannschaft wurde mit dem Logo der Spielgemeinschaft verkleidet.